Wurst ist nicht gleich Wurst…


Erstaunlich, was alles in einer Wurst drin ist! Vergangenes Wochenende haben wir zusammen mit unseren Nachbarn gewurstet. 2 Tage bevor wir überhaupt Würste herstellen konnten, verarbeiteten wir 20 kg Fleisch und 1/3 biologisches Schweinefett zu Hackfleisch. Danach wurde gemischt, geknetet und mit den Fäusten gestampft, damit die Masse eine perfekte Dichte erhielt. Dieser fertige Mix wurde dann 2 Tage kuehl gestellt und alle 24 Stunden durchgeknetet. Am Wochenende war es dann soweit. Wir füllten und füllten die Masse in blitzblank gewaschene Därme ab. 4 Personen brauchten 4 Stunden um ca. 135 Würste herzustellen. Davon wurden 2/3 geräuchert. Würden wir alle Würste aneinander reihen ergäbe das etwa 22 Meter Wurst.
Er war wie immer ein interessantes und lustiges Wochenende mit Shiela und Poul, unseren Nachbarn! Seither wissen wir: Wurst ist nicht gleich Wurst.

Maxican Chorizo für 5 kg Fleisch

8 Teelöffel Paprika
2.5 TL Salt
2.5 TL Schwarzer Pfeffer
1.5 TL Pfefferschoten (rot)
1 TL Zucker
1 TL Knoblauch Pulver
1.2 TL Oregano
1 TL Kümmel
1.2 TL Essig
1 TL Nelken
3 dl Kaltes Wasser

Share

Ein Gedanke zu „Wurst ist nicht gleich Wurst…“

  1. dann mal einen CH gruss aus schweden in den yukon….dort wollt ich urspruenglich hin…aber irgendwie war da zwischendrinn ein abbieger nach schweden ;o) und wir sind hier gelandet….
    Und stimm ich voll zu…wurst ist nicht gleich wurst…lach…mir fehlen hier die „saaser wurschtjini“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert