Das Stachelschwein hat zugeschlagen…

DSC03849

Unser Hund Mory hat den Kampf mit einem Stachelschwein aufgenommen und verloren. Jedes Jahr entfernen wir an unseren Draufgänger- Hunden Stacheln von diesen suessen Nagern. Dieses mal hat das „Schwein“ aber richtig zugeschlagen. 180 Stacheln, davon ca. 70 Stk. im Gaumen, Zunge und Zahnfleisch haben wir unserem Hund unter Sedierung rausgezogen. Benoetigt wurden dazu 3 Personen und gedauert hat das Ganze ca. 1.5 Stunden. 

Fazit: Nimm es nie mit einem stacheligen Tier im Yukon auf!
 
Wichtiges ueber das Stachelschwein:
Die Stachelschweine haben die längsten Stacheln aller Säugetiere. Es handelt sich dabei eigentlich um umgewandelte Haare. Im Kleid der Stachelschweine findet man die verschiedensten Haararten: weiche Wollhaare, steifere Haare, flache Borsten, dicke, sehr elastische, lange Borsten und starre, lange runde Spieße.
Die Stacheln sind sehr scharf. Entgegen alten Vorstellungen schießen die Stachelschweine nicht mit ihren Stacheln. Sie verwenden sie aber durchaus zur Abwehr von Feinden. Die Stacheln sind mit mikroskopisch feinen Haken entgegen ihrer Eindringrichtung versehen, so können sie leichter in die Haut eines Angreifers eindringen, aber nur sehr schwer entfernt werden. 
Share

Ein Gedanke zu „Das Stachelschwein hat zugeschlagen…“

  1. Hallo Robert, Carmen und Kinder,
    da habe ich doch zum Thema Stachelschwein eine meiner Lieblingsgeschichten zum
    Besten zu geben:
    Das rechte Maß

    An einem eisig kalten Wintertag schmiegten sich mehrere Stachelschweine eng aneinander, um sich durch gegenseitige Wärme vor dem Erfrieren zu bewahren. Bald jedoch spürten sie untereinander ihre verletzenden Stacheln und rannte wieder auseinander. Das Bedürfnis, sich zu wärmen, brachte sie wieder zusammen. Und wieder waren es die Stacheln, die sie trennten.

    Das wiederholte sich mehrere Male, bis die Stachelschweine endlich das rechte Maß an Nähe herausgefunden hatten, das es ihnen ermöglichte, sich zu wärmen, ohne sich mit den Stacheln zu verletzen.

    Viele liebe Grüße schickt Euch – Eva (2008!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert