Kleiner Luxus…

Seit letzten Herbst haben wir nun endlich unseren alten, uneffizienten, Gaskühlschrank durch einem Elektrischen ersetzt. Ganz stolz waren wir, als wir diesen endlich in unserem Haus in Betrieb nehmen konnten. Da wir für dieses Luxusgut unseren Solarstrom brauchen, haben wir uns so einige Gedanken gemacht, wie wir Energie einsparen können. Nach einigen Überlegungen war für uns klar, dass der Kühlschrank am kühlsten Ort stehen sollte…in unserem Vorraum. Bei Aussentemperaturen zwischen +20 bis – 20 Grad funktioniert dieser einwandfrei. Sinkt das Thermometer aber unter die –20 Grad Marke, „meldet“ der Kühlschrank- / Gefrierfachtermostat dem Kühlgerät: Abschalten!! Kalt genug! Im eingebauten Gefrierfach wird’s dann in Kürze „Vorraumtemeratur“, d.h. + 5 Grad. Bei mehr als –20 Grad müssen wir unser Kühlfach also ausräumen und die Sachen nach draussen stellen. Wird es draussen wieder wärmer, funktioniert auch das Gefrierfach wieder normal…dann räumen wir alles wieder ein. Momentan ist alles Gefrierzeug im Gefrierfach, was heisst: Bei uns ist es wärmer als –20 Grad. Energiesparen ist auch im Yukon nicht einfach…Mann/Frau wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert